Montag, 15. Oktober 2012

Hochkönig die Zweite

Auch am Sonntag trieb es uns zum Klettern auf den Hochkönig. Am Programm stand der "Direkte Südostpfeiler" am Teufelskirchl (7-). Der Zustieg war uns vom Freitag schon bekannt und dementsprechend routiniert brachten wir ihn auch hinter uns.
Mit Friends, Keilen und Expressschlingen bewaffnet stieg ich nach einer kurzen Rast in die erste Seillänge ein. Doch auch nach langer suche konnte ich die im Topo beschriebene Sanduhr nicht finden. Auch die anderen beschriebenen Punkte und die Schwierigkeit stimmten nicht mit dem Topo überein. Immer wieder stieg ich hinauf 10 Meter links 10 Meter rechts aber nirgends schien sich ein Weg nach oben zu öffnen. Bis ich mich entschloss rechts zu einer vermeintlich anderen Tour zu queren. Genau die richtige Entscheidung, denn wie sich herausstellen sollte war das die Tour die wir klettern wollten, nur schon die zweite Seillänge. Die Erste hatten wir nämlich schon unwissentlich hinter uns gebracht indem wir über ein Grasband hinauf gingen.
nach den Anfänglichen Schwierigkeiten lief es dann aber sehr gut, bis im oberen teil dann der Wind auffrischte. Teilweise war er so stark, dass es uns auch der wand zu blasen drohte. Und kalt wurde es!
In einigen Seillängen waren meine Finger so kalt, dass ich kein Gefühl mehr hatte und nicht spürte ob ich einen Griff jetzt in der Hand habe oder nicht. Am Gipfel verloren wir nicht viel Zeit und rasten über die Abseilpiste talwärts.
Der Aufstieg ist aber immer leider nur die Halbe Bergtour. Der weg der uns zu unserm Rucksackdepot bringen sollte war nicht so leicht zu finden. Das kostetet auch wieder Zeit. Mit dem Ergebnis, dass wir im dunklen absteigen mussten. Um 22:00 kam ich dann endlich zu Hause an und war Froh um meinen wohlverdienten Schlaf.
Trotz alle Widrigkeiten war es wieder einmal ein super Tag.






Am Gipfel

Keine Kommentare: